Dark Castle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Paranormale Themen
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Hühner-Gemüsepfanne mit Ingwer-Zitrone nach Thai-Art

Nach unten 
AutorNachricht
KaLiShHo
Admin
KaLiShHo


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 08.12.18

Hühner-Gemüsepfanne mit Ingwer-Zitrone nach Thai-Art Empty
BeitragThema: Hühner-Gemüsepfanne mit Ingwer-Zitrone nach Thai-Art   Hühner-Gemüsepfanne mit Ingwer-Zitrone nach Thai-Art EmptyFr Okt 23, 2020 7:51 pm

Ira schrieb:
Zutaten:

500 g Hähnchenbrust
Ein Bund Frühlingszwiebeln/Lauchzwiebeln
Eine Packung Zuckerschoten
4 große Möhren (oder entsprechend viele kleinere)
Eine rote Paprika
eine kleine Schale Champignons
eine frische Ingwer-Wurzel, etwa handtellergroß
eine Zitrone
Olivenöl

Gewürze:

Salz
gekörnte Gemüsebrühe
Thai-Currypaste (scharf)
Galgant (nicht unbedingt erforderlich)
Ein Teelöffel gemahlenes Zitronengras
Ein Teelöffel Sojasauce
5-Gewürze-Pulver (Asia-Gewürzmischung), notfalls auch einfach Sternanis

Vorbereitung:

Das Fleisch in etwa 3 cm groß Würfel schneiden. Eine Marinade aus der Thai-Curry-Paste in Olivenöl anrühren (ein halber Teelöffel Paste sorgt für eine angenehme, leicht dominante Schärfe) und das Fleisch darin eine oder zwei Stunden unter gelegentlichem Wenden marinieren.

Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, Zuckerschoten halbieren. Die Frühlingszwiebeln kann man auch durch die feine und die Möhren und die Pilze durch die grobe Scheibenschneide der Küchenmaschine jagen.

Die Ingwerwurzel wird möglichst fein gerieben, zu grobe Faserstücke sollte man aussortieren. Die Zitrone wird ausgepresst. Einen Teil des Zitronensaftes kann man mit in die Marinade geben.

Zubereitung:

Ein paar ordentliche Schlucke Olivenöl werden im Wok, notfalls auch in der Pfanne, erhitzt. Das Fleisch samt Marinade wird hineingegeben (vorsicht, spritzt!) und von allen Seiten leicht angegart.

Nun das Gemüse dazugeben und angaren. Alles auf einmal empfiehlt sich nicht unbedingt, am besten gibt man zuerst die Paprika und die Möhren hinzu, wartet ein paar Minuten und danach fügt man den Rest hinzu.

Sollte noch Flüssigkeit vorhanden sein, dämpft man das Ganze auf mittlerer Hitze mit Deckel. Ansonsten löst man die Gemüsebrühe in einer halben Tasse heißen Wassers auf und gibt sie dazu.

Ingwer und Zitronensaft hinzugeben. Mit Deckel etwa 10 Minuten dämpfen. Ab und zu umrühren. Danach Deckel ab und würzen. Gegebenenfalls nun die Gemüsebrühe dazugießen. Mit offenem Deckel unter ständigem Wenden schmoren lassen, bis die Flüssigkeit weitgehend verkocht ist. Jetzt aufpassen, dass es nicht anschmort. Wenn das Gemüse weich ist, ist das Essen fertig.

Sonstiges:

Dazu empfiehlt sich ein Basmati-Reis, aber man kann das Gericht auch pur essen. Ein gut passender Kontrast ist auch ein grüner Salat, beispielsweise in einer Granatapfel-Vinaigrette. Als Vorspeise empfehlen sich entkernte Datteln, die im Speckmantel leicht angebraten werden.
Nach oben Nach unten
https://dark-castle.forumieren.de
 
Hühner-Gemüsepfanne mit Ingwer-Zitrone nach Thai-Art
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dark Castle :: Kunterbuntes :: Rezepte :: Hauptgerichte-
Gehe zu: